Wing Tsun Info

 k-wt sv2 016.jpg

 

Selbstverteidigung mit Köpfchen

Wing Tsun ist eine chinesische Kampfkunst, die vor 300-250 Jahren in China entwickelt wurde.
Durch den Verzicht auf überflüssige, verschnörkelte Bewegungen ist Wing Tsun effektive Selbstverteidigung in seiner konsequentesten Form und damit den herkömmlichen Kampfsportarten überlegen.

Der oberste Grundsatz lautet:
„Weniger ist mehr“ - denn im Extremfall darf es keine zeitraubende Auswahl an möglichen Verteidigungstechniken geben. Der Körper muss instinktiv richtig reagieren.

Was ist das Besondere an Wing Tsun?
Die Basis von Wing Tsun ist ein einzigartiges Trainingssystem, das taktile Reflexe schult.
Ab dem Moment des Körperkontaktes mit dem Angreifer orientiert man sich im Wing Tsun nicht mehr optisch. Stattdessen „fühlen“ die Gliedmaßen, was der Angreifer vor hat und führen automatisch die angemessene Gegenbewegung aus.

Diese Art sich zu wehren ist absolut einmalig in der Welt der Kampfkünste. Zudem verzichtet Wing Tsun auf sportliche Regeln, denn kein Angreifer kennt feste Regeln.

Für wen ist Wing Tsun geeignet?
Wing Tsun kann jeder erlernen. Sie müssen weder besonders sportlich noch akrobatisch begabt sein. Da Wing Tsun den Aspekt der körperlichen Unterlegenheit gegenüber einem Angreifer berücksichtigt, können sich mit Wing Tsun gerade auch Frauen äußerst effektiv zur Wehr setzen. Frauen trainieren entweder in der gemischten Klasse oder im spezifisch ausgerichteten „Frauentraining“.

Für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Trainingsgruppen. Durch das Partnertraining werden Kontaktängste abgebaut und die Teilnehmer lernen, Bewegungen miteinander zu koordinieren. Durch regelmäßige Prüfungslehrgänge, werden die Kinder und Jugendlichen motiviert und können gezielt gefördert werden.

Über die Fähigkeit zur Selbstverteidigung entwickeln besonders Kinder und Jugendliche ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Wie lange braucht man, um Wing Tsun zu erlernen?
Etwas mehr Zeit als ein Wochenende müssen Sie schon mitbringen. Wirkungsvolle Kenntnisse zur Selbstverteidigung kann man nur mit einem längerfristigen Training erlangen.

Jedoch können Sie sich mit Wing Tsun bei zweimaligem Training pro Woche bereits nach einem Jahr gegen die häufigsten Angriffsmuster effektiv verteidigen.

weiter>>